karinsocke
Montag, 27. Februar 2012
Was würdet ihr gerne wissen?
Ich dachte mir, ich schmeiß einfach mal diese Frage in die Runde... Wenn ihr Fragen bezüglich Maschinenstricken habt, dann meldet euch; ich werde mich bemühen, diese zu beantworten. Evtl. mache ich dann auch einen Bilderkurs draus...

... comment

 
maschinenstricken
Hallo Karin, ich würde gerne wissen wie du deine Pullis auf Tailie strickst. vielen lieben dank lg Anne

... link  

 
Pulli auf Taille
Liebe Anne,

für sowas nehm ich meinen Formstricker her, greife mir einen Pulli, der tailliert ist und gut passt, und kopiere mir den Schnitt auf die Folie.

Dann Maschenprobe und ab gehts. Da wird dann seitlich nach Schnitt ab. und wieder zugenommen.

LG Karin

... link  


... comment
 
Maschinenstricken
Hallo Karin,

ich würde gerne wissen, wie man einen Ausschnitt auf der Einbettmaschine strickt, bzw. was muss man alles beachten. Es geht um einen Kinderpullover Größe98/104, Maschenprobe 30 M x 40 Reihen. Wann fange ich mit den Abnahmen an, wie breit soll er sein. Habe schon einige mit der Sockenwolle gestrickt, aber die Ausschnitte fallen immer anders aus. Am liebsten stricke ich ja gleich das Bündchen mit an. Einen Formstricke besitze ich nicht.
Nach meinem Urlaub - am Samstag - werde ich mich mit deiner gezeigten Ausschnittblende beschäftigen.
Ich danke dir schon mal für deine Hilfe
LG Anne

... link  

 
Schnitt ausrechnen
Hallo Anne,

ich habe in meinen Unterlagen meiner Strickmaschinenzeit ein Blatt mir einem gezeichneten Schnitt, auf dem man seine gewünschten cm-Maße eintragen und dann gleich auf diesem Schnitt in Maschen und Reihen umrechnen kann. Ich werde das mal morgen raussuchen und schau mal, ob ich das als download hier reinstellen kann.

LG Karin

... link  


... comment
 
Schnitt in Übergröße auf die Folie Übertragen
Hallo Karin,
ich möchte gerne wissen,wie mache ich es genau ,wenn ein Schnitt zu groß für die Folie (Formstricker)ist?
Ich habe gehört, man halbiert den Schnitt-Aber in der Breite und Höhe? Und dann. Der passt bei mir nicht in der Breite . Maschenprobe wird wie immer gemacht und anders berechnet? Vielen Dank
LG Elwi

... link  

 
Übergröße auf die Schnittfolie bringen
Du kannst deinen Schnitt um 50 % verkleinert auf die Folie zeichnen, also das Kästchen von 0,5 cm als 1 cm verwenden. Jedoch musst du dann ein anderes Maschenband verwenden, wo also z.B. die 10 bei der 1 : 1-Größe ist, muss bei der 1 : 2-Methode die 20 stehen. Ebenso verhält es sich mit den Reihen; der Schnittleser muss ja in kleineren Schritten einziehen. Also zum Beispiel statt 20.0 stellst du dann 10.0 ein.

LG Karin

... link  


... comment
 
Maschengitter
Hallo Karin !
Warum bleibt beim Stricken ab und zu die Maschen im Maschengitter hängen ,wie kann ich das verhindern und wie machst Du den Anschlag für die Socken. Es ist Toll das Du soviel Hilfestellung giebst.
Gruß nate58

... link  

 
Maschengitterproblem und Sockenanschlag
Hallo nate58,

ich weiß ja nicht, wann und wo deine Faden im Maschengitter häbgenbleibt. Das müsstest du mir vielleicht mal genauer beschreiben. Eventuell könnte es sein, dass du zu weit übers Gestrick hinausfährst und dann beim Zurückschieben zu wenig Spannung am Faden ist oder das Maschengitter ist leicht verbogen. Manchmal kommt so was auch bei haarigen Garnen vor, dann muss mehr Gewicht ran.

Meine Socken beginne ich mit dem Doppelbett-Wickelanschlag für 1 rechts/1 links. Stricke den Schaft auch in 1 rechts/1 links.

LG Karin

... link  

 
Maschengitter
Hallo Karin!
ES passiert wenn ich einige Reihen Gestrickt habe ,dann bleiben schon mal einige Maschen im Maschengitter hängen und das Gestrick schiebt sich an dieser stelle nach oben dann muß ich die Maschen mit dem Arbeitshaken aus dem Maschengitter heraus holen.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß nate58

... link  

 
nochmal Maschengitter
Liebe nate58,

das wahrscheinlichste scheint mir wirklich ein verbogenes Maschengitter zu sein. Das kann auch minmal sein, so dass man es kaum sieht. Noch ein Tipp: Kontrolliere mal deinen Abstreifer. Gehen die Gummi- bzw. Bürstenrädchen leicht? Sxhraub sie mal ab und entferne evtl. Flusen. Übrigens habe ich die Bürstenräder gegen Gummirädchen ausgetauscht; das verhindert auch das Verheddern.

LG Karin

... link  


... comment
 
Pullover
Hallo Karin,
habe einen Pullover auf meinem Mittelstricker gestrickt und habe ganz ohne Bündchen gestrickt.Es rollt sich trotz spannen und anfeuchten, hast Du vielleicht eine Idee wie ich das ändern kann ?
Herzlichen Dank im voraus
LG
Biggi

... link  

 
ohne Bündchen stricken
ist immer eine heikle Sache. Wenn es dein Material erlaubt, dann dämpfe deinen Pulli mal. Das Einrollen lässt sich bei einem glatt rechts gestrickten Teikl ohne Bündchen kaum verhindern. Vielleicht häkelst du mal eine R feste Maschen und eine R Krebsmaschen rum; das hilft auch manchmal.

LG Karin

... link  


... comment
 
Bündchen
Hallo Karin,
habe mein Pullover ( ohne Bündchen ) mit Krebsmaschen umhäkelt,es rollt sich nicht mehr so stark.
Nun habe ich noch eine Frage :,, ich habe DK 8 und dort steht Maschenprobe Bündchen....muß ich für das Bündchen auch eine Maschenprobe machen ? Wenn ja,muß das genau so gemacht werden wie die anderen Maschenproben ?
Vielen Dank im voraus
LG Biggi

... link  

 
Bündchen-Maschenprobe?
Wer ein ganz genauer ist, der macht auch eine Bündchen-Maschenprobe. Ich mach die aber nur so sporatisch gleich bei der normalen Mapro mit (so 20 Reihen) und dann schätze ich einfach mit den Augen ab, wieviele Reihen ich dann für meinen Pulli nehmen werde. Auch sehe ich gleich, ob ich die richtige MW entsprechend dem Garn gewählt habe.
lso ich persönlich fände das übertrieben, wenn ich da eine große Mapro machen würde. Frau muss ja nicht alles mitmachen....

LG Karin

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5552 Tagen
Letzte Aktualisierung: 26. September, 12:19
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
25
28
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Hmmm...
hab jetzt nur zfällig deine Anfrage gesehen......
by karinsocke (26. September, 12:19)
Problem mit Feingestrickten
Hallo Karin, ich bin neu hier und auch noch nicht so...
by michaelak (26. September, 11:12)
Fidibus
fidibus (pdf, 123 KB)
by karinsocke (24. Januar, 11:04)
Adresse
die masche emblem (pdf, 29 KB)
by karinsocke (5. Januar, 15:00)
freche Mütze Ameisenbär
freche muetze mit tuelle (pdf, 737 KB)
by karinsocke (11. Juli, 16:08)

xml version of this page

made with antville